Hallo
Loulou,
Aber eines würde mich tatsächlich mal interessieren: Seit du mit MKS angefangen ist, in den ganzen vielen Jahren, hattest du tatsächlich NIEMALS wieder mit noch so kleinen Zweifeln oder Ängsten irgendeiner Art zu tun?
Ich bin zwar nicht Helmar, aber auch ich praktiziere das MKS schon seit geraumer Zeit, und ich kann dir antworten: Jawohl, ich hatte zwischendurch immer mal wieder Zweifel an etwas oder Angst vor etwas. Und das ist völlig normal, es gehört zum Menschsein dazu.
Das Ziel des MKS ist es
nicht, jeglichen Zweifel und jegliche Angst aus dem Menschen zu vertreiben.
Es ist das Ziel des MKS, dir begreiflich zu machen, dass die Anwesenheit dieser Gefühle nicht gleichzeitig bedeutet, dass du ihnen
ausgeliefert wärst, was leider sehr viele glauben.
Es ist zutreffend (in meinem Fall), dass durch die fortschreitende Bewusstheit, die das MKS verleiht, die Gesamtmenge an Angst- und Zweifelsreaktionen geringer wird, weil der MKS-Schüler (u.a.) lernt, dass er den WEG zu seinem Ziel nicht kennen muss, um das Ziel auswählen zu dürfen. Das allein nimmt schon viel Druck aus der Sache.
Doch wenn man mal Zweifel oder Angst empfindet, dann bedeutet das nicht, dass man das MKS noch nicht verinnerlicht hätte oder dass man versagt hätte oder vergleichbares. Es bedeutet lediglich, dass man in dieser Situation sich selber beobachten kann, ob man die Gefühle kontrollieren kann oder ob die Gefühle einen selber kontrollieren.
Gerade im Fall von Angst vor einer Situation ist das sehr wertvoll:
Nehmen wir an, du möchtest etwas völlig Neuartiges erreichen und auf dem Weg dorthin befallen dich Zweifel- und Angstgefühle, dass du es nicht schaffen wirst. Was tust du dann?
- Du setzt dein Ziel zeitweilig aus, bis die Gefühle von Angst und Zweifel nicht mehr so stark sind, weil du glaubst, dass du dein Ziel nicht erreichen könntest, solange du Angst davor hast.
- Du akzeptierst die Anwesenheit dieser Gefühle, weil dir bewusst ist, dass sie in einer solchen Situation ganz natürlich auftreten und konzentrierst dich weiter auf deine Tätigkeiten, weil du genau weißt, dass du auch weiter auf dein Ziel zumarschieren kannst, auch wenn dich Gefühle von Zweifel und Angst dabei begleiten, aber du ihnen keine großartige Beachtung schenkst.
Beste Grüße
HypNEO

Kompetente, liebevolle und effektive Betreuung von Master Key System Studenten