Geliebtes Forum,
wie habt ihr euch denn mit der Übung zu Kapitel 8 beschäftigt?
Wenn ich selbst als Übungsobjekt eine von mir heute benutzte Müllgabel nehme, führt mich diese zurück zu dem Eisenwarenhändler, der mir diese in seinem Laden als das letzte vorhandene Stück seiner Art aus seinem Sortiment verkauft hat.
Die Plastik wurde vermutlich aus Erdöl hergestellt, das Aluminium dürfte aus einem Leichtmetallwerk von hier oder aus Übersee stammen.
Da viele Menschen bevorzugt preisgünstig kaufen, war das Produkt für etwa sechs Euro erhältlich. Eventuell wird sowas auch kaum gekauft und daher wenig produziert, obwohl der Bedarf – gemessen am herumliegenden Krimskrams – m.E. recht groß ist.
Auf einem der Fotos im Anhang seht ihr eine kleine Spur von leeren Bierdosen, die vermutlich von Menschen dort hinterlassen wurden, welche mögliche eigene Gefühle in der Zukunft noch anschauen und eventuell vorhandene innere Wunden und Traumen noch heilen dürfen, damit in ihrem Denken und Fühlen Platz wird für mehr Empathie und ein größeres Fürsorgebedürfnis für Planet Erde.
Welche Gedankenkette würdet denn ihr legen?
Dazu die Frage, ob denn noch jemand durch Optimierung seiner Einkommen weniger Zeit für den Broterwerb braucht und daher mehr Platz im Terminkalender hat, um durch karitatives Handeln zum Beispiel der ERDE und ihren Bewohnern zu helfen, in einer saubereren Umgebung zu leben . . .
. . . und damit gleichzeitig weiteren Mitmenschen als Vorbild dient, wenn diese sehen, dass es anscheinend ganz leicht ist, an einem Samstagvormittag einen grauen Müllsack mit gefühlt 20 Meter von Wohnhäusern entfernt in die Natur geworfenem Krams zu füllen, . . .
. . . das Müllgut in einem wenige Schritte vom Ort des Geschehens befindlichen Container zu entsorgen und es sich anschließend mit zwei Heißgetränken gutgehen zu lassen, während zweifaches Trinkgeld für das Personal des Cafés herausspringt und weitere Begegnungen mit Menschen, Tieren und Pflanzen, dem Planeten und auch mit euch selbst in der Stille stattfinden?
Viel Freude bei eurer eigenen in die Existenzbringung und Umsetzung, fleißiges Posten hier im Forum und eine frohe Zeit uns allen . . . Matthias