Ich finde das ist ein schwieriger Grad wie in Kapitel 8 beschrieben: Verantwortung übernehmen von Entscheidungen welche durch unsere „Repräsentanten“ in der Politik vollzogen werden.
Seit geraumer Zeit halte ich mich aus dem politischen Geschehen so weit wie möglich raus, weil ich zur Erkenntnis gekommen bin das hier meine Interessen nicht vertreten werden und ich mir es persönlich besser geht, wenn ich mich mit diesem Themen nicht mehr geistig auseinander setze und lieber die daraus gewonnene Zeit in mich und mein Wohlsein investiere.
Wie wird das von Euch eingeschätzt?
Liebe Bianca,
herzlichen Dank für deinen ersten Beitrag und ganz herzlich und liebevoll willkommen in diesem Forum 🙂 .
Du stellst eine sehr interessante Frage, und meiner Einschätzung und persönlichen Erfahrung nach handelst du intuitiv, und ich denke auch, sehr sehr richtig.
Wenn wir bedenken, dass sich der momentane Gesamt-Zustand des Menschheitskollektivs dank jeder noch so kleinen persönlichen Weiterentwicklung eines Einzelindividuums hin zur LIEBE verbessert, dann leistest du einen Grossen Beitrag, wenn du die Stimme deines HERZENS als Kompass und als Leitstern für dich (an)erkannt hast und ihr folgst, indem du deine Entscheidungen nach ihr ausrichtest.
Ein meiner Ansicht nach sehr schönes und wegweisendes Zitat von Gandhi lautet auf Deutsch so: "Die einzige Diktatur, der ich mich in diesem Leben beuge, ist die der sanften inneren Stimme."
Viel viel Freude dir, deinen Lieben und uns als Menschheit auf unserem gemeinsamen Weg in eine Neue Zeit des Friedens und der Liebe hier auf Planet ERDE . . .
Matthias
Nachtrag: Ich habe mir gestern in der Früh das Video zu Kapitel acht angeschaut (Studienservice bzw. Video-Bundle) und möchte Helmar ganz HERZLICH danken, dass er diese Webseite vor Jahren ins Leben gerufen und alle seine Videos erstellt hat, welche mich seit einiger Zeit begleiten.
In der Übung zu Kapitel 8 des Buches und von Helmar im Video beschrieben wird m.E. nach sehr schön und anschaulich erklärt, wie sehr wir Menschen alle mitverantwortlich sind, wenn sich Dinge ereignen, wie sie das auf unserem Planeten tun.
Das gilt sowohl für Lebensdienliches als auch für alles Andere. Sehr schön, wenn es dann hier und da ein kleines Zugpferd gibt, welches einem zu bestätigen weiss, dass man mit seinen Gefühl schon richtig liegt und mit seinen Entscheidungen das Gesamtwohl des Humankollektivs schöpferisch hin zu WAHREM FRIEDEN mit zu beeinflussen vermag.
Danke sehr 🙂
Hallo lieber Matthias,
vielen Dank für Deine konstruktive Rückmeldung, ich muss gestehen ich habe Sie erst heute entdeckt obwohl ich hier täglich „studiere“. Besser später als nie, ich habe mich sehr gefreut, ich bin auf der Suche nach Austausch und vielleicht kannst du mir weiterhelfen mit Deiner Erfahrung hier. Ich bin aktuell beim Kapitel 20 und es ergeben Sie bei mir immer wieder Fragen, welche ich gerne für ein weiteres Verständnis besprechen würde. Wie gehe ich hierfür vor? Schreibe ich einfach meine Gedanken/Frage in das Forum zu dem jeweiligen Kapitel oder gibt es hier so etwas wie einen freien Diskussionsraum?
Da ich jetzt weiß wie ich schauen muss auf Rückmeldung, freue ich mich und bedanke mich auch für Deine Rückmeldung.
Viele Grüße Bianca
Hi Bianca,
du kannst über einen Button alle Antworten und über einen weiteren neuen Beiträge abonnieren. Dann bekommst du per E-Mail immer eine Benachrichtigung, sobald sich etwas im Forum tut. Dazu besteht die Möglichkeit, Beteiligten des Forums private Nachrichten zu senden.
Schreib deine Fragen, möglichst passend zum jeweiligen Buch / Kapitel / Themenbereich, und dann schau, wer dir auf was antwortet.
Viel Erfolg . . . und gerne her mit den Fragen 🙂
Matthias
PS: Lass mich ergänzen, dass du, wenn du hier im Forum auf deinen Namen klickst (bei dir, Bianca, in Gelb), zu einer Seite mit dir selbst gelangst.
Wenn du auf deinen Namen geklickt hast, siehst du dein derzeitiges Profilbild und eine Art Banner, dort stehen dein Name, welcher Gruppe du im Forum zugeordnet bist und dein Beitrittsdatum.
Unterhalb des Banners hast du die Reiter PROFIL / AKTIVITÄT / FAVORED / ABONNEMENTS / NACHRICHTEN.
Unter ABONNEMENTS kommst du zum "Abonnement Manager" und kannst dort deine gewünschten Einstellungen vornehmen. Einen Screenshot füge ich dir bei.
Viel Freude 🙂
Matthias
Vielen Dank, der Tipp zu dem „Abonnement-Manger“ war Klasse hier erlange ich auch einen guten Überblick.
Dann bin ich mal gespannt, wieviel hier Lust haben mit mir zu schreiben. Aber noch einmal vielen Dank für Deine Unterstützung = sehr nett.