Das Master Key System ist eine 1916 von Charles Francis Haanel veröffentlichte Lehre zur Selbsterkenntnis, Selbstbefähigung und Selbstermächtigung. Sie kam in Form eines 24-wöchigen Lehrgangs heraus, bei dem die Studenten jeweils einen Lehrbrief pro Woche erhielten, ihre Antworten auf die Fragen an Charles Haanel zurückschicken und ihn auch bezüglich des Inhalts konsultieren konnten. Der Lehrgang kostete damals 30,00 US Dollar (430,00 USD in heutigem Wert) in bar oder 2,50 Dollar für 12 Monate.

Die 24 Kapitel beinhalten außer dem wissenswerten Text jeweils eine Übung, sowie eine Sektion mit Fragen und Antworten. Die deutsche Übersetzung wurde von Helmar Rudolph vollständig kommentiert und steht Studenten entweder online oder in Form des MKS Übungsbuches zur Verfügung.

Das Master Key System ist deshalb so besonders wertvoll, weil es einen systematischen Aufbau sowie praktische Übungen  beinhaltet. Letztere verleihen einem überhaupt erst die neuen Fähigkeiten, um im Leben neue Wirklichkeiten herbeizuführen.

Schrittweise führt Charles Haanel den Studenten an die Materie heran, gibt ihm Zeit zur Reflexion und der Überprüfung des Erlernten. Er erklärt die Verbindung zwischen dem, was wir “Gott” oder “Universelles Bewusstsein” nennen, und uns, dem Individuum. Letzteres ist der Kanal, durch den sich das Universelle Ausdruck verschafft (“…und es ward Licht…”) , und das Master Key System erklärt uns genau, wie es zu diesem Ausdruck kommt.

Das Master Key System ist eine wissenschaftliche Erklärung des schöpferischen Prozesses. Es zeigt auf, wie der Student auf nachvollziehbare – und somit garantierte – Art und Weise vom Wunsch zur Erfüllung kommt.

Das Master Key System dreht sich um die Wahrheit. Du lernst während deines Studiums, was Wahrheit ist und was es bedeutet, sie zum Ausdruck zu bringen. Du lernst die hohe Kunst des Eins-werdens mit dem Objekt Deiner Gedanken. Du lernst, den Wunsch als bereits bestehende Tatsache anzusehen und ihn wahrlich zu fühlen. Du lernst, dein Wissen in kraftvolle Handlungen umzusetzen und dein Ziel (Ideal) konsequent nachzuverfolgen.

Bücher und Lehren, die sich mit diesem Thema befassen, gibt es wie Sand am Meer. Meines Erachtens ist das Master Key System von allen die nützlichste Anleitung zu einem neuen Selbst und somit einem neuen Leben. Niemand zuvor hat es so systematisch aufgebaut und vor allem einfach und schlüssig erklärt, wie die Schöpfung funktioniert und wie wir, als Individuum, uns diese zunutze machen können, ohne dabei andere zu benachteiligen.

Das Master Key System zu studieren und im Leben zu integrieren bedeutet, zu einer herausragenden Persönlichkeit zu werden,  einer Persönlichkeit, die vor Selbstbewusstsein, Mut und Tatendrang strotzt. Als Ergebnis der Anwendung der im Master Key System erlernten Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten wird der Mensch mit so viel Energie geladen, dass er zu einem Magneten für alles Schöne, Liebe und Wohlwollende wird. Gleichzeitig steht er im Dienst der Menschheit, zeigt seine Demut vor der Schöpfung und schreitet verantwortungsbewusst durchs Leben.

Das Studium verlangt Disziplin und Konzentration. Die Übungen sind ein integraler Bestandteil und von übergeordneter Bedeutung, denn es ist über sie, dass die eigentliche Bewusstseinserweiterung und Umprogrammierung des Unterbewusstseins stattfindet. Allein das Buch zu lesen, wenn auch mehrmals, bringt wenig, ausser einer gewissen intellektuellen Befriedigung.

Obwohl in den letzten Jahren einiges an Erkenntnissen dazugekommen ist, ist das Master Key System heute so aktuell wie nie zuvor. Das, was Charles Haanel damals niederschrieb, gewinnt sogar zunehmend an Bedeutung. Alte Systeme und Strukturen, die nicht zum Wohle aller erschaffen wurden, fallen zusammen – das ist mittlerweile überall ersichtlich. Gleichzeitig zwingt die sich beschleunigende Bewusstseinsentwicklung viele Menschen dazu, sich zu sammeln, neu zu orientieren, d.h. neu zu denken und neu zu handeln. So wie wir bisher gelebt haben, kann und wird es nicht weitergehen.

Es kann zum Master Key System noch vieles gesagt werden, aber der wahre Nutzen ergibt sich aus dem Studium selbst. Also, mache dich auf und gönne dir ein Leben, von dem du vorher noch nicht einmal geträumt hättest. Es steht dir zu. Das Erbe wartet darauf, dass du es antrittst; dass du es in Anspruch nimmst; dass du es ins Leben rufst. Diesen Schritt kannst nur du selbst tun – das kann und wird dir niemand abnehmen. Ich garantiere dir, dass du diesen Schritt in ein neues Leben niemals bereuen wirst. Ganz im Gegenteil: Wenn dir auch nur annähernd das geschieht, was sich in meinem Leben getan hat und weiterhin tut, dann wirst du froh und unendlich dankbar sein, dass du auf das Master Key System gestoßen bist.

Koloriertes Foto von Charles F. Haanel
Charles F. Haanel 1866-1949
Das Master Key System der Philosophie
Schreibe uns

Solltest du mit einem Aspekt dieser Seite technische Probleme haben, wie z.B. beim Shopping, lass uns bitte wissen. Für alles andere verwende bitte das reguläre Kontaktformular.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt
0

Suchbegriff eingeben und mit Enter Suche starten!

X