100 Jahre jung – Genialität und Wahrheit sind zeitlos

Manch einer mag sich fragen, was eine fast 100 Jahre alte Lehre heute noch in Firmen und Unternehmen zu suchen hat. Die Zeit vergeht doch immer schneller, und mit ihr kommen und gehen Systeme, Ansätze, Modelle, …und auch Beratungsfirmen. Der weise Unternehmer wird aber schnell feststellen, von welch übergeordneter Bedeutung das Master Key System in seiner Firma ist, ungeachtet des Veröffentlichungsdatums von 1912.

Das, was Firmen und Unternehmen immer noch ausmacht, sind Ideen, die dann konsequent nachverfolgt und verwirklicht und in Form von Produkten und Dienstleistungen angeboten werden. Jemand hat Mut und Tatendrang bewiesen, oft entgegen Äußerungen anderer und der momentanen wirtschaftlichen Lage, und hat etwas verwirklicht, was am Anfang nur eine Idee war. Aus einer einzigen Idee sind ganze Firmenimperien entstanden, die Wohlstand für viele Menschen bedeutet haben – und immer noch tun.

Leider ist das Pendel heutzutage in die falsche Richtung geschlagen. Profitgier hat den Dienst am Menschen abgelöst. Mitarbeiter werden verheizt, nur um “Zahlen zu machen”. Die Tatsache, dass es so etwas wie “Burnout” gibt, ist ein Armutszeugnis für jeder Firma, in der es stattfindet. Es ist oft unmenschlich geworden, und die Konsequenzen für die Firma und die Menschen in ihr sind absehbar. Raketenwissenschaft ist es wahrlich nicht.

Ist das Master Key System esoterisch?

Oft bekomme ich zu hören, dass Firmen an solch “esoterischen” Sachen wie dem Master Key System nicht interessiert sind. Es ist klar, dass so eine Aussage nur von denen kommt, die das Master Key System gar nicht kennen, denn wäre das der Fall, würden sie wissen, dass es sich hier um “absolute wissenschaftliche Wahrheit” handelt, wie Charles Haanel es ausdrückte. Esoterisch ist es nur insofern, dass es immer noch eine Art “Geheimwissen” (der ursprüngliche Sinn des Wortes Esoterik, übrigens) ist. Auch wenn es nicht mehr unterdrückt wird, so ist es für viele schlichtweg deswegen ein Geheimnis, weil sie keine Ahnung davon haben. Hätten sie diese, würden sie als klar denkende Manager oder Direktoren wissen, welchen überaus großen Nutzen das Wissen um den Master Key im Unternehmen hat.

Wachstum bedarf neuer Fähigkeiten

Während die Firmen wachsen, um den Marktbedarf zu decken, werden neue Menschen eingestellt. Dieser aber haben nur in den wenigsten Fällen dieselbe Vision und dieselben Fähigkeiten wie der Gründer. Das ist auch gut so, denn während eine Firma durch ihre Lebenszyklen geht, bedarf es neuer Fähigkeiten und Kenntnisse, um überhaupt zu wachsen und nicht gleich Opfer der sogenannten “Gründerfalle” zu werden.

Durch das Tagesgeschäft, vor allem aber durch die Schnelllebigkeit der heutigen Zeit, fiel das Hauptaugenmerk auf die Dinge, die erledigt wurden. Das heißt, der Fokus fiel auf die Spezialisierung innerhalb ihres Tätigkeitsbereichs. Nun aber, wo nicht nur die Wirtschaft, sondern die Welt an sich vor weitreichenden Veränderungen und oft einer vollständigen Neuausrichtung steht, bedarf es Weitsicht und Einsicht, und das nicht nur vom Vorstand oder den Gesellschaftern. Jeder einzelne Angestellte muss ein “größeres Bild” erlangen, verstehen, wie Dinge entstehen und auch vergehen. Er muss letztendlich ein Verständnis des “Großen Ganzen” erlangen, damit sowohl aus der Komplexität des modernen Unternehmens als auch der Gesellschaftsstruktur wieder Sinn gemacht werden kann. Auch dabei hilft das Master Key System, indem es eine ganzheitliche Sichtweise fördert, aber auch eine neutrale und genaue Betrachtung der Situation. So können Probleme entschärft werden, bevor sie überhaupt zu welchen werden.

Die Hermetik verständlich gemacht

Die dem Master Key System zugrunde liegende Hermetik (die 7 Hermetischen Prinzipien) kann und wird hier Neues erreichen, wo Altes ausgedient hat und nicht mehr anwendbar ist. Es geht dabei aber nicht ausschließlich um das Unternehmen als solches, sondern um die Menschen, denn sie sind es immer noch, die entscheiden, wie es dem Unternehmen geht.

Diese sieben geistigen Gesetzmäßigkeiten (Geistigkeit, Entsprechung, Schwingung, Polarität, Rhythmus, Ursache und Wirkung, Geschlecht) sind die absolute Grundlage unserer Existenz, und eben auch die Grundlage jeder einzelnen Idee und Handlung innerhalb eines Unternehmens.

Mit dem Master Key System kann sich jede Firma, jede Organisation, jede Gesellschaft auf eine höhere Ebene erheben, eine Ebene, auf der es viel weniger Widerstände, dafür aber viel mehr Verständnis und Einigkeit gibt. Das ergibt sich schlichtweg aus dem Verständnis des Menschen, wer er ist und welche Fähigkeiten wirklich in ihm stecken. Er beginnt in vielen Fällen auch damit, sich selbst und seine Berufung zu entdecken. Wenn er dieser nachgeht, dann ist er auch am Arbeitsplatz motivierter, konzentrierter, fröhlicher, zufriedener. Die Auswirkungen auf Produktivität und Rentabilität sprechen für sich.

Heutige Weitsicht, morgiger Erfolg

Diejenigen Unternehmer, die heute schon die Weitsicht haben, Ursache und Wirkung zu erkennen, werden auch in der Zukunft diejenigen Firmen leiten, denen der Erfolg anhaftet. Sie werden wieder ein Teil des natürlichen Systems, gegen das sie – anders als jetzt – nicht mehr ankämpfen. Wer das weiterhin tut, der reibt sich auf, finanziell, körperlich, emotional und auch moralisch.

Das Master Key System wird jeder Firma helfen, turbulente Zeiten zu überbrücken. Es wird sie sogar stärken, während draußen Stürme toben mögen. Es wird sowohl Mensch als auch Institution helfen, sich wieder im Einklang mit der Schöpfung einzufinden. Es spielt hierbei keinerlei Rolle, welche Glaubensrichtung bevorzugt wird, in welchem Bereich das Unternehmen tätig ist oder wie viele Mitarbeitet es hat – es lohnt sich für jeden.

Meine Angebote, Ihr Nutzen

Interessierten Unternehmen biete ich in diesem Feld meine beraterische Unterstützung und 17-jährige Erfahrung als Unternehmensmitbegründer und -berater an. Dabei binde ich mein “Diamond CRM” Business Transformation Model mit ein, das ebenso wie die hermetischen Prinzipien einfach und in sich geschlossen ist. Es hilft Firmen, ihr Denken lateral und ganzheitlich auszurichten und somit die Organisation von innen heraus zu gesunden.

  1. Meine enorme Bandbreite an Wissen und Erfahrung im Marketing, IT, Management sowie den Geisteswissenschaften nützt jeglicher Form von Unternehmen. Von unverbindlichen Besprechungen, einem Vortrag für die Mitarbeiter, einem Seminar für ausgewählte Kräfte, bis hin zu mehrtägigen Workshops …ich stehe jederzeit zur Verfügung und freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
  2. Bei Interesse an Mengenabnahmen meiner Produkte bieten wir Firmen den Erwerb zu Sonderkonditionen. Möglich sind auch personalisierte (“branded”) Sonderauflagen. Weiteres jederzeit auf Anfrage.

In einer Firma sollte die Bereitschaft bestehen, sich von einem stabilen Zustand über eine krisenhafte Störung zu einem neuen, stabilen Zustand zu bewegen, aber das Ziel ist immer das stabile Funktionieren auf einer Ordnungsebene.

Prof. Peter Kruse über Change Management

Einen Kommentar hinterlassen

Schreibe uns

Solltest du mit einem Aspekt dieser Seite technische Probleme haben, wie z.B. beim Shopping, lass uns bitte wissen. Für alles andere verwende bitte das reguläre Kontaktformular.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt
0

Suchbegriff eingeben und mit Enter Suche starten!

X